CDU Hatten

Kreisparteitag am 1. März 2024

André Klümpen zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt

Die CDU im Landkreis Oldenburg hat einen neuen Vorsitzenden: Bei ihrem Kreisparteitag in Hatterwüsting wählten die Delegierten den 50-jährigen André Klümpen aus Hatten mit 91 % der Stimmen zu ihrem neuen Vorsitzenden.

Der bisherige Schatzmeister und Vorsitzende des Gemeindeverbands Hatten tritt damit die Nachfolge von Philipp Albrecht an, der aus beruflichen Gründen den Landkreis Oldenburg verlässt und deshalb sein Amt zur Verfügung stellt. Unterstützt wird er dabei von seinen drei Stellvertretern Armin Köpke (Wardenburg), Sophia Möller (Großenkneten) und Dani Hildebrand (Wildeshausen), Schatzmeister Jens Feye (Wildeshausen), Pressesprecher Nils Meyer (Ganderkesee) und Denis Oetken (Geschäftsführer). 

 

Der scheidende Kreisvorsitzende Philipp Albrecht zog sein Resümee der vergangenen zwei Jahre und die erzielten Erfolge und betonte die Bedeutung der Geschlossenheit der Partei. Entscheidend für den politischen Erfolg sei, dass die Partei auch zukünftig eine lösungs- und sachorientierte Politik im Landkreis anstrebt.

 

In seiner Antrittsrede betonte André Klümpen, dass der Vorstand in den letzten zwei Jahren viel erreicht hat. Das Fundament sei gesetzt worden: mit einer neuen Geschäftsstelle, mit gut besuchten Veranstaltungen und interessanten Rednern, politischen Themensetzungen vor Ort und der Digitalisierung unserer Finanzen. Die „Parteiarbeit muss für das Ehrenamt fit gemacht werden“, so Klümpen. Denn der Fokus muss in der Öffentlichkeitsarbeit liegen. Entscheidend ist die Sichtbarkeit der eigenen Politik nach Außen und auch nach Innen. Der Markenkern der Union müsse in ihrem Handeln deutlich werden. So seien Freiheit, Fortschritt und Wohlstand nicht nur Worte sondern Programm und Versprechen für das die Union als Volkspartei seit ihrer Gründung stehe.