Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-hatten.de

Wahlprogramm für Hatten

Unsere Ideen

Wirtschaft

Unternehmerisches Denken und Handeln stehen seither im Zentrum der Politik der CDU. Die Förderung der Wirtschaft ist traditionell eines unserer wichtigsten Anliegen.

Es ist unser Ziel, Gewerbeflächen für kleinere und mittlere Unternehmen neu zu schaffen. Der Ausbau der Anschlüsse mit Glasfaserkabel in Gewerbegebieten muss vorangetrieben werden. Die CDU setzt sich dafür ein, dass bei der Ansiedlung von Gewerbebetrieben unbürokratisch gehandelt wird und der potentielle Gewerbetreibende von Anfang an eine kompetente Betreuung seines Vorhabens durch die Gemeinde erhält. Eine stärkere Förderung unserer Wirtschaft ist unser Ziel. Ein idealer Standort für ein neu zu schaffendes Gewerbegebiet befindet sich rechts der Bahn am Dachsweg.

Verwaltung und Politik

Unser Ziel ist ein Rathaus als bürgernahes und serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Transparenz der Ratsarbeit ist dabei für uns eine Selbstverständlichkeit.

Finanzen

Traditionell setzen wir uns von der CDU  für ausgeglichene Finanzen ein. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Geldern unserer Bürgerinnen und Bürger – die Abwägung, ob man diese Investition so auch mit seinem eigenen Geld machen würde – steht im Zentrum unseres Denkens. Bei unseren Überlegungen beziehen wir auch die zukünftige Entwicklung mit ein. Ist das Geld, das wir heute ausgeben, auch für unsere Bürger eine gute Investition?

Wir wollen kommenden Generationen keinen Schuldenberg hinterlassen. Daher steht die permanente Überprüfung der Ausgaben im Zentrum unserer Politik. Mit der CDU-Hatten wird es keine Steuererhöhungen geben.

Schule und Kindergarten

Kinder sind Zukunft. Deren Wohl liegt uns sehr am Herzen. So gilt den Grundschulen unserer Gemeinde unser Augenmerk. Die Sanierung der Schulgebäude muss vorangetrieben werden. Es ist unser Anliegen, ein Gesamtkonzept für die Betreuung – besonders der Kinder im Grundschulalter – zu entwickeln. Dabei denken wir auch an eine Kooperation z.B. mit den Sportvereinen in der Gemeinde.

Selbstverständlich liegt uns auch der Erhalt und die Weiterentwicklung der Waldschule (Oberschule) am Herzen, die auch weiterhin in der Hand der Gemeinde Hatten bleiben muss. Eine Abtretung an den Landkreis Oldenburg lehnen wir ab.

Feuerwehr, Polizei und Rettungswesen

Die CDU setzt sich für den Erhalt der Feuerwehrstandorte in der Gemeinde ein.

Für die Feuerwehr Sandkrug unterstützen wir den Neubau einer Feuerwache.

Wir halten eine örtliche Präsenz der Polizei für äußerst wichtig und notwendig.

Der Stützpunkt des Malteser Rettungsdienstes ist ein wichtiger Faktor in  der  Gemeinde Hatten. Diesen gilt es in seiner vollen Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Landwirtschaft

Unser Ziel ist es, dass sich die landwirtschaftlichen Familienbetriebe in unserer Gemeinde entwickeln können. Eine beachtliche Wirtschaftskraft liegt in den nachgelagerten Betrieben. Die CDU wird weiterhin die landwirtschaftlichen Familienbetriebe unterstützen. Nur so kann sichergestellt werden, dass unsere schöne Kulturlandschaft auch in Zukunft den Landwirten Einkommen, der Wohnbevölkerung Heimat, den Touristen Erholung sowie dem Handel und Gewerbe ein verlässliches Umfeld bietet.

Straßen und Verkehr

Für Kirchhatten und den Großraum Sandkrug muss die Dorferneuerung mit dem Umbau der Ortsdurchfahrten sinnvoll durchgeführt werden. Auch der Zustand vieler Gemeindestraßen muss überprüft und verbessert werden. Wir wollen, dass ein Straßensanierungskonzept schnellstens umgesetzt wird.

In unserem ländlichen Gebiet sollten Staus kein Thema sein. Deshalb setzen wir uns für den Bau eines Tunnels am Bahnhof Sandkrug ein.

Der ÖPNV muss in Zusammenhang mit der Entwicklung der Neubaugebiete angepasst werden.

Über den Dachsweg verläuft die kürzeste Verbindung von und nach Oldenburg, diese soll für den Verkehr entsprechend hergerichtet werden.

Umwelt

Als waldreichste Gemeinde im Landkreis setzen wir uns für den Erhalt unserer Umwelt ein. Der Schutz des Trinkwassers ist uns besonders wichtig. Wir stehen außerdem hinter dem Einsatz erneuerbarer Energien. Ferner setzen wir uns an Stelle der Gelben Säcke für die Einführung der Gelben Tonnen ein.

Senioren

Wir fördern das Zusammenleben von Alt und Jung. Wünschenswert wäre in Hatten eine Tagesbetreuung für die zunehmende Anzahl älterer Menschen. Eine Ausweitung des Seniorensport-Angebots wollen wir auch unterstützen, ebenfalls den Bau seniorengerechter Wohnungen. Darüber hinaus wäre die Errichtung eines Gesundheitszentrums in der Gemeinde wünschenswert, insbesondere um den erhöhten Versorgungsbedarf der Älteren abzudecken.

Ehrenamt

Das Ehrenamt gilt es zu fördern. In unserer schnelllebigen Zeit wird es zunehmend seltener, dass Menschen sich die Zeit nehmen können für ehrenamtliche Tätigkeiten. Umso dankbarer sind wir den Hatter Bürgerinnen und Bürgern, die unser Leben durch ihren Einsatz maßgeblich in Vereinen und Organisationen oder anderweitig mitgestalten.